12 Dezember 2005

Noch'n Präsident...

Hallo und willkommen!
Zunächst halte ich eine Entschuldigung für angebracht. Dies war die längste Schreibpause seit meiner langen Reise nach Kimchiland. Und doch, ich sage Euch, das Warten hat sich gelohnt. Doch, echt! Diesmal habe ich nämlich was ganz Besonderes erlebt! Ich habe einen Präsidenten getroffen! Diesmal nicht den amerikanischen, nein. Aber den deutschen! Die Tatsache, dass er nicht mehr Präsident ist, sollte dieses Highlight meines Aufenthaltes keinesfalls schmälern. Hier die Story:


Vor einigen Tagen wurde ich sehr kurzfristig zu einer Diskussionsrunde an der SNU eingeladen. Diese Diskussionsrunde sollte geleitet werden von Dr. Richard von Weizsäcker. Das fand ich ganz famos und erwartete, dass ich irgendwo in der Menge sitze und alten Leuten zuhöre. Doch au contraire! Wir wurden in einen nicht allzu großen Konferenzraum geführt, in den sich kurz darauf vielleicht 40 Leute zwängten, unter ihnen viele Professoren, einige deutsche Austauschstudenten und der Präsident a.D. samt Gattin. Das Thema lautete "Globalization and the Politics of Inclusion", und nach einigen Anlaufschwierigkeiten entwickelte sich eine Frage- und Antwortrunde, die sich mit der EU-Erweiterung, dem Verhältnis China-USA und natürlich der deutschen und koreanischen Wiedervereinigung befasste. Richard von Weizsäcker mag zwar 85 Jahre alt sein, doch sein Auftreten und seine Energie waren die einer deutlich jüngeren Person. Ich war wirklich beeindruckt.
Im Anschluss nahm er sich ein paar Minuten Zeit für einen kurzen Plausch mit uns, schüttelte jedem die Hand und musste dann leider schon zum nächsten Termin. Natürlich gab's auch ein Gruppenfoto. Leider ist diese Version etwas unscharf, ich hoffe, dass ich bald eine bessere bekomme.

Viele Grüße,

Peter