17 November 2005

대한민국! 대한민국! (Daehan Minguk!)

Liebes Mitglied meiner Leserschar,

leider ist mein mobiler Geldspeicher nicht wieder aufgetaucht. Entweder er ist auf immer verschollen oder ich finde ihn beim Auszug irgendwo in meinem Kleiderschrank. Jedenfalls bedanke ich mich an dieser Stelle für die rege Anteilnahme. Schnief.
Wie bereits erwähnt, war ich unlängst Zeuge eines Fußballländerspiels. Obwohl ich ja weit und breit als Fußballnarr und Sportinsider bekannt bin, war es mein erstes Mal im Stadion, im Seoul World Cup Stadium, um genau zu sein. Gastgeber Korea spielte gegen Schweden, und es hatte sich sogar eine kleine Schar schwedischer Fans eingefunden.
Wir waren ganz ganz vorne mit dabei, gleich hinterm Tor, und staunten, wie die sonst so ruhigen Koreaner aufdrehten und Stimmung machten. DAEHAN MINGUK!
Nach einigen Arirangs und Daehan Minguks stand es dann letztendlich 2:2, und im Großen und Ganzen waren alle zufrieden. Ich hab außerdem noch ein Foto von Dick Advocaat, dem koreanischen Trainer, machen können. Markus, Du musst stolz auf mich sein!

Bereits im letzten Eintrag versteckte ich einen subtilen Hinweis auf etwas, das selbst die treuesten meiner LebensabschnittsbegleiterInnen nicht für möglich halten - ja, der Peter geht tatsächlich ab und zu ins Fitnessstudio. Dort läuft er wie wild auf dem Band herum und sieht sich dabei koreanische TV-Sendungen an (z.B. Liveübertragungen von Starcraft-Spielen) und kräftigt darüber hinaus Brust und unteren Rücken. Erwarte jetzt aber bitte keinen schrankförmigen Peter, wenn ich wieder nach Hause komme, denn übertreiben tu ich's nicht.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle eine neue Umfrage starten. Ich bin momentan auf Themensuche für meine Abschlussarbeit und verfolge zurzeit zwei Ideen. Wie Du Dich erinnerst, studiere ich Finance & Strategic Management, und in der Tat habe ich für beide Teile je eine Idee.

  1. Aldi in Dänemark - Analyse der gegenwärtigen Situation und Entwurf eines Konzepts zur Stärkung der Wettbewerbsposition: Da mischt sich Strategie mit Marketing, weshalb ich das Thema unter Umständen mit einem Marketingstudenten meines Vertrauens gemeinsam bearbeiten könnte.

  2. Discount- und Bonuszertifikate für Privatinvestoren in Dänemark - Warum es sie nicht gibt, ob sie sich für Investoren und Anbieter lohnen würden und ob bzw. wie man sie einführen sollte.
Also los, abstimmen, marsch, marsch!






Sollten sich beide Projekte als gleich interessant erweisen, welches sollte mein Thema werden?

Aldi in Dänemark - endlich flächendeckend H-Milch

Zertifikate in Dänemark - damit die Dänen auch in schwachen Märkten profitieren


Nur Auswertung

Powered by alluwant.de


Bis die Tage,

Peter